Allgemeine
Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich
(1) Die nachstehenden „Allgemeinen Geschäfts-bedingungen“ (AGB) gelten in der am Tag der Bestellung gültigen Fassung für sämtliche Kaufverträge über Publikationen (Bücher, Broschüren, Merkblätter,
Aufkleber etc., in Papierform oder in elektronischer Form) zwischen der Segeln und Mehr Community auch kurz SuM Community und ihren Kunden. Abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Mit
der Abgabe seiner Bestellung erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden und an sie gebunden.
(2) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB aufgrund zwingender gesetzlicher Vorschriften (insbesondere den Bestimmungen des KSchG) ganz oder teilweise unwirksam sein, so bleiben die übrigen
Bestimmungen dieser AGB unverändert wirksam.
§ 2 Vertragsschluss
Die SuM Community behält sich das Recht vor, das jeweilige Leistungsangebot inhaltlich jederzeit zu verändern. Alle Angebote der SuM Community (Prospekte, Kataloge, Preislisten, Webshop...) sind
freibleibend und als Aufforderung an den Kunden zu verstehen, selbst ein Angebot zu legen. Der Vertrag kommt durch Annahme der Bestellung durch die SuM Community zustande, und zwar entweder durch
Absendung einer Auftrags-bestätigung mittels Post, Telefax oder E-Mail oder unmittelbar durch Absendung der bestellten Ware.
§ 3 Vertragssprache
Der Vertragsinhalt, alle sonstigen Informationen, Kundendienst und Beschwerdeerledigung werden durchgängig in deutscher Sprache angeboten.
§ 4 Rücktrittsrecht im Fernabsatz
(1) Kunden, die Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können 14 Tage ab Warenübernahme vom Kauf ohne Angabe von Gründen zurücktreten.
Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird (zu richten an peiso.wm@gmx.at). Die SuM Community behält sich vor, Bestellungen abzulehnen ohne Angabe von Gründen wodurch auch kein Vertrag zustande kommt.
(2) Im Falle des Rücktritts findet eine Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen
Zurückstellung der vom Kunden erhaltenen Waren statt. Sowohl die Rücksendung der Ware und Rückerstattung des Kaufpreises haben binnen 14 Tagen ab Erklärung des Rücktritts bzw. Rücksendung der Ware zu
erfolgen. Bedingung hierfür ist, dass sich die Ware in ungenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet. Die Kosten der Rücksendung übernimmt die, der Kunde.
(3) Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt oder beschädigt sind, wird von der
SuM Community ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör (etwa Handbücher, Treiber CDs, Software, etc...)
fehlt.
(4) Ein Rücktrittsrecht besteht nicht bei Audio- oder Videoaufzeichnungen ( Waren, die nach
Kundenspezifikation angefertigt oder beschafft werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet
sind oder schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten würde. ) oder Software, die vom Besteller entsiegelt worden sind, ferner nicht bei Leistungen, die online (z.B. Software und
Publikationen zum Download) übermittelt worden sind.
(5) Anfragen,Infos, Datenauskünfte und Beschwerden richten Sie in schriftlicher Form
an:
Alexander Lick
Forsthausgasse 16-20/6/4
1200
Wien
Mail.: peiso.wm@gmx.at
§ 5 Preise
(1) Grundsätzlich gilt jener Kaufpreis für die bestellten Waren als vereinbart, der sich aus den aktuellen Prospekten, Katalogen, Preislisten, Webshop und ähnlichen Publikationen der SuM Community
ergibt. Die SuM Community behält es sich vor, zu prüfen, ob die Bestellung von einem Mitglied oder einem Nichtmitglied getätigt wurde. Je nach Status (Mitglied oder Nichtmitglied) gelten die jeweils
in Preislisten genannten Preise.
(2) Soweit nicht anders angegeben, verstehen sich sämtliche Preisangaben als
Tagesbruttopreise "ab Werk" einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer exklusive aller mit dem Versand entstehenden Spesen.
(3) Sollten im Zuge des Versandes Export- oder Importabgaben fällig werden, gehen auch diese
zu Lasten des Bestellers. Die Preise für die angebotenen Lieferungen und Leistungen enthalten nicht Kosten, die von Dritten verrechnet werden.
(4) Bei Verkäufen an Kunden außerhalb der EG fällt keine Umsatzsteuer an, diese müssen aber
die jeweiligen nationalen Einfuhrabgaben entrichten. Bei Verkäufen an Unternehmer innerhalb der EG fällt unter Nachweis der UID keine österreichische Umsatzsteuer an, diese haben dafür die
Umsatzsteuer in ihrem Heimatstaat zu entrichten.
§ 6 Lieferbedingungen
(1) Die Lieferung erfolgt im Normalfall innerhalb von 7 Werktagen ab der Bestellung des Kunden, aber jedenfalls innerhalb von 30 Tagen ab Bestelldatum. Sollten wir - etwa aufgrund der
Nichtverfügbarkeit der Ware – eine Bestellung nicht annehmen können, teilen wir dies dem Kunden unverzüglich mit.
(2) Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse. Bei unrichtigen,
unvollständigen oder unklaren Angaben durch den Kunden trägt dieser alle daraus entstehenden Kosten.
(3) Die Porto-/Versandkosten werden bei den jeweiligen Artikel angegeben.
§ 7 Zahlungsbedingungen
(1) Rechnungen sind, sofern nicht anders vereinbart, sofort ab Rechnungseingang mittels der Ware beiliegendem Erlagschein abzugs- und spesenfrei fällig. Kreditkarten, PayPal oder andere Digitale
Zahlungsmöglichkeiten werden bei den jeweiligen Artikel angeboten.
(2) Die Verrechnung erfolgt in Euro.
(3) Der Kunde ist bei Zahlungsverzug verpflichtet sämtliche der SuM Community durch diesen
Zahlungsverzug entstehenden zur zweckentsprechenden Rechtsverfolgung notwendigen Mahn- und Inkassospesen zu ersetzen. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens behält sich die SuM Community
vor.
(4) Reaktionszeit bei Reklamationen: Anfragen werden innerhalb von 2-4 Werktagen
beantwortet.
§ 8 Gewährleistung
Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzl. Bestimmungen (24 Monate ab Warenerhalt). Kommt ein Austausch oder eine Verbesserung nicht in Betracht (nicht möglich, zu hoher Aufwand, unzumutbar,
Fristverzug), dann hat der Käufer Anspruch auf Preisminderung bzw., wenn der Mangel nicht geringfügig ist, Aufhebung des Vertrages (Wandlung). Der Ersatz von (Mangel-) Folgeschäden, sowie sonstigen
Sachschäden, Vermögensschäden und Schäden Dritter gegen den Kunden, sofern es sich nicht um ein Verbrauchergeschäft handelt, ist ausgeschlossen. Auf Artikel die Gratis angeboten werden, besteht kein
Recht auf Gewährleistung, Schadenersatzforderungen.
§ 9 Gefahrtragung bei Lieferung an Verbraucher im Sinne des KSchG
Beim Versand der Ware geht die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware erst auf den Verbraucher über, sobald die Ware an den Verbraucher oder an einen von diesem bestimmten, vom
Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Hat aber der Verbraucher selbst den Beförderungsvertrag geschlossen, ohne dabei eine unsererseits vorgeschlagene Auswahlmöglichkeit zu nützen, so
geht die Gefahr bereits mit der Aushändigung der Ware an den Beförderer über.
Inhaber und Betreiber der Internetseite
www.peiso.at aber auch unter dem Namen Segeln und Mehr kurz auch SuM
Alexander Lick
Forsthausgasse 16 -20/6/4
1200 Wien
Tel.: 0664 51 55 06 Privat Je nach
Erreichbarkeit
Tel.: 0677 61 63 81 40 Webseite u.
Projekt Segeln und Mehr von Mo. - Fr. 18.00-20.00 Uhr
24 Stunden SMS Dienst unter 0677 61 63 81 40
Mail: alexander.lick@chello.at
Mail: peiso.wm@gmx.at
Online Community: Segeln und Mehr
Organisator: Alexander Lick