Warenkorb

Zur Mindestsicherheitsausrüstung gehören eine Rettungsweste für jede Person an Bord, geeignete Mittel, um einen Brand an Bord zu bekämpfen und Signalmittel, um einen Notfall anzuzeigen. Darüber hinaus müssen eine Lenzvorrichtung (Pumpe, Eimer, Ösfass) und eine Erste-Hilfe-Ausrüstung vorrätig sein.

Dazu noch ein bisschen Angeln, schwimmen oder sogar Wasserski fahren, und schon hat man eine tolle Zeit mit Familie und Freunden.
Doch die Sicherheit beim Bootfahren gerät bei Sommerausflügen manchmal in den Hintergrund und es kommt zu Verletzungen und Unfällen, von denen einige tödlich sind. Die meisten dieser Unfälle sind allerdings mit ein paar einfachen Sicherheitsmassnahmen vermeidbar. Damit die Vergnügungsfahrt in diesem Sommer nicht in die falsche Richtung geht, zeigen wir Dir in diesem Blogpost von Nautica Shop, welche fünf Tipps jeder Bootsfahrer kennen und umsetzen sollte.

 

1. Nicht trinken und Bootfahren

 

Viele Bootsfahrer würden es nie in Erwägung ziehen, während des Autofahrens Alkohol zu trinken, aber sie sind fahrlässiger, wenn es darum geht, ein Bier zu trinken, während sie hinter dem Steuerrad eines Bootes sitzen. Alkohol am Steuer kann jedoch immer gefährlich sein - egal ob am Steuerrad auf dem Boot oder im Auto - und kann ernsthafte rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen und ist für etwa ein Drittel aller tödlichen Unfälle beim Sportbootfahren verantwortlich. Um die Sicherheit an Bord zu gewährleisten, solltest Du als Bootsfahrer keinen Alkohol konsumieren.

 

2. Immer eine Schwimmweste tragen

 

Studien zeigen, dass Schwimmwesten das Leben von mehr als 80 Prozent der Opfer von Bootsunfällen hätten retten können. Es wird empfohlen, dass alle Insassen aufm dem Boot während der gesamten Fahrt eine Rettungsweste tragen. Es kann nämlich sein, dass bei einem plötzlichen, überraschenden Aufprall bei einem Bootsunfall keine Zeit bleibt, nach einer Schwimmweste in der Nähe zu greifen. Moderne Rettungswesten sind oft dünn, flexibel und kompakt, so dass es wirklich keine Ausrede gibt, nicht jedes Mal eine Rettungsweste zu tragen, wenn Du auf einem Boot bist.

Rettungswesten sind absolut essenziell für die Sicherheit auf dem Boot. Sie können allerdings ihren Zweck nicht erfüllen, wenn sie nicht die richtige Passform haben. Deshalb sollte die Schwimmweste vor dem Kauf zuerst unbedingt anprobiert werden.

Schwimmwesten sollten mindeste

ns einmal im Jahr getestet werden. Solche, die abgenutzt sind oder ihren Auftrieb verloren haben, sollten entsorgt werden

 

3. Bootsfahrt vorbereiten

 

Bevor Du mit dem Boot losfährst, solltest Du einige wichtige Vorkehrungen treffen, damit die Sicherheit an Bord garantiert ist. So solltest Du beispielsweise die Bootsfahrgesetze des Landes, in dem Du unterwegs bist, unbedingt kennen. Ausserdem ist es empfehlenswert, wenn Du vor dem Ausflug aufs Wasser einen Routenplan erstellst.

Führe zudem vor dem Einsteigen in das Boot einen Sicherheitscheck durch: Vergewissere dich, dass Du einen vollen Benzintank, den korrekten Stand des Motoröls und der Getriebeflüssigkeit, vollständig geladene Batterien, volle Flüssigkeitsstände und eine elektronische Ausrüstung in gutem Zustand hast.

Weiter solltest Du zusätzlich zu den Rettungswesten weitere Sicherheitsausrüstungen an Bord haben. Dazu gehören etwa Feuerlöscher, funktionsfähige Bootslichter und ein Erste-Hilfe-Set.

 

4. Auf schlechtes Wetter achten

 

Verlasse niemals den Hafen, ohne vorher das örtliche Wetter zu prüfen. Beachte, dass sich das Wetter schnell ändern kann - auch wenn es draussen schön ist, wenn Du in See stichst. Wenn Du plötzliche Winddrehungen, dunklen Himmel, Blitze oder kabbeliges Wasser bemerkst, solltest Du so schnell wie möglich vom Wasser gehen.

 

5. Wissen, was zu tun ist, wenn jemand über Bord geht

 

Wenn das Boot kentert oder jemand über Bord geht, solltest Du folgende Punkte zur Bootssicherheit beachten. Zuerst einmal: Bleibe ruhig. Wenn Du eine Rettungsweste trägst, lass dich treiben, ohne zu viel Energie zu verbrauchen und vergewissere dich, dass alle anderen in Sicherheit sind.

Wenn Du keine Schwimmweste trägst, suche unbedingt nach einer Schwimmweste oder anderen Rettungsmitteln. Versuche nicht, Kleidung oder Schuhwerk zu entfernen - in der Kleidung eingeschlossene Luft kann für zusätzlichen Auftrieb sorgen. Danach heisst es auf dem Rücken schwimmen und langsam und ruhig zu paddeln, um andere in Sicherheit zu bringen.

 

 

  Basic Küste Halbhoch Hochseefischerei
Persönliche Auftriebsausrüstung  X X X X
Leuchtende Vorrichtung  X X X X
Mobile Mittel zur Brandbekämpfung X X X X
Manuelle Entwässerungsvorrichtung X X X X
Abschleppvorrichtung X X X X
Ankerleine (bei einem Leergewicht ? 250 kg) X X X X
Gezeitenverzeichnis  X X X X
Nationalflagge (außerhalb der Hoheitsgewässer) X X X X
Ortungs- und Hilfsgerät für über Bord gegangene Personen   X X X
3 rote Handleuchten   X X X
Magnetischer Kompass   X X X
Offizielle Seekarten   X X X
Internationale Regeln zur Verhütung von Zusammenstößen auf See   X X X
Beschreibung des Markierungssystems   X X X
3 Fallschirmraketen und 2 Rauchgranaten oder 1 fest installiertes VHF     X X
Überlebensfloß     X X
Material, um einen Punkt zu setzen     X X
Aktuell geführtes Brandbuch     X X
Logbuch     X X
Vorrichtung zum Empfang von Wetterberichten     X X
Gurte und Leinen pro Schiff für Nicht-Segelboote     X X
Gurtzeug und Leine pro Person an Bord für Segelboote     X X
Erste-Hilfe-Kasten gemäß Artikel 240-2,16     X X
Leuchtvorrichtung zum Suchen und Finden bei Nacht     X X
Funkbake zur Lokalisierung von Schadensfällen       X
VHF      X X
Tragbares VHF        X

Erste-Hilfe-Set

Hier ist nach Artikel 240-2.16, was der Erste-Hilfe-Kasten enthalten muss:

Artikel Präsentation Hinweis
Selbstklebender Streifen (10cm) 1 Rolle à 4 m Breite 10 cm
Kreppband 1 Rolle à 4 m Breite 10 cm
Sterile Mullkompressen 1 Packung mit 5 Mittlerer Taile
Sterile, wasserfeste Heftpflaster 1 Schachtel Sortiment 3 Größen
Hämostatisches Kissen 1 Einheit Typ CHUT
Pflaster 1 Rolle  
Unsterile Untersuchungshandschuhe 1 Schachtel Größe M & L
Hydroalkoholisches Gel 1 Flasche 75 ml  
Überlebensdecke 1 Einheit  
Chlorhexidin Lokale Lösung - 5 ml zu 0,05 %
Druckversion | Sitemap
© Segeln und Mehr