WALLPAPER TABLETS
SMARTPHONE SMARTWATCH
(2006) Als „Wallpaper“ (wörtlich: „Tapete“) werden Grafiken bezeichnet, deren Abmessungen der Pixelzahl des Bildschirms entsprechen, sodass sie in der Art einer Fototapete zum Dekorieren des persönlichen Bildschirmhintergrundes eingesetzt werden können.
Der Sinn von Wallpaper-Grafiken ist zweifelhaft, da sie von den Nutzinhalten der Arbeitsoberfläche ablenken und für Unruhe sorgen. Aus ergonomischen Gesichtspunkten sind daher einfarbige Hintergründe oder leichte Farbverläufe in gedeckten Farben vorzuziehen.
Die Wallpaper oder auch Hintergrund-Bilder unterscheiden sich je nach Größe, Qualität und für ihren Einsatz entweder am Computer, Tablet oder auch Smartphone und Smartwatch. Die Bildgröße kann bei den meisten am Markt befindlichen Multimedia Geräten angepasst werden wobei die Qualität des Bildes ausschlaggebend ist, zB. wird ein Hintergrundbild am Computer Unscharf oder gar Unkenntlich ist das Bild für die gewählte Bildschirmgröße zu klein oder auch mit zu wenig Bildauflösung gefertigt worden.
Schon seit einigen Jahren sind es vor allem zwei Betriebssysteme, die den Smartphone-Markt dominieren. Auf der einen Seite steht Apple mit iOS, auf der anderen Seite Google mit Android. Zwei Giganten des Internets, die auch den Handymarkt dominieren.
In der Computergrafik und digitalen Bildbearbeitung bezeichnet Skalierung die Größenänderung eines digitalen Bildes. Nicht jedes Smartsystem Skaliert gleich daher können die Bilder verschieden ausfallen zB. Handy-Uhr, Tablet. Einfach ausprobieren
DOWNLOADS mit VORSCHAU