Anderson, Was nun Skipper ?
Es gibt Begegnungen und Ereignisse, die einen Skipper vor schwierige Entscheidungen stellen, die schnell gefasst werden müssen. Dieses Buch stellt in 37 Geschichten
kritische und gefährliche Situationen dar, in denen ein Yachtskipper schnell und richtig reagieren muss. Zuerst wird die Ausgangslage geschildert, dann folgt stets die Frage: Was würdest Du tun?
Dadurch wird dem Leser zunächst die Möglichkeit zum eigenen Nachdenken gegeben, anschließend kann er anhand eines Lösungsvorschlags seine Entscheidung und sein Wissen überprüfen. In diesem Buch
findet jeder Yachtskipper eine Situation, in der er selbst schon einmal war und in der er mit der richtigen Entscheidung gerungen hat, zum Beispiel: • Segeln im Nebel • Suche nach dem richtigen
Schutzhafen • Abwägung zwischen Sicherheit und Geschwindigkeit • Verhalten im Seenotfall Nicht belehrend, sondern in Form eines „Quiz“ gibt dieses Werk Tipps für Entscheidungen in kniffligen
Situationen und hilft dadurch die nächste brenzlige Situation dieser Art erfolgreich zu bewältigen.
Bark, KVR / Kollisionsverhütungsregeln
Axel Bark Kollisionsverhütungsregeln Yacht-Bücherei, Band 92, 7.Auflage, 88 Seiten mit 100 meist farbigen Abbildungen, Format 13 x 20 cm, kartoniert Für den Sportschiffer
besonders übersichtlich und transparent gemacht.
Bartlett, Elektronische Yachtnavigation
Elektronische Ausrüstung spielt an Bord von Yachten eine immer größere Rolle. Das gilt nicht zuletzt für die Navigation. Ob Echolot, Log, Fluxgate-Kompass, GPS,
Kartenplotter oder Radar – dieses Buch vermittelt nicht nur die Anwendung in der Praxis, sondern auch immer die Funktionsweise der Geräte. GPS ist heutzutage auf fast jedem Freizeitboot zu finden.
Wie das System funktioniert und was es mit der Genauigkeit auf sich hat, ist in einem eigenen Kapitel erklärt. Computer erobern zunehmend auch die Navigationsecken auf Yachten. Damit verbindet sich
die Frage, wie die elektronischen Geräte untereinander verbunden sein sollten, welche Hard- und Software-Lösung gewählt wird und ob man sich für den Rechner oder für einen Kartenplotter entscheidet.
Außerdem werden die Möglichkeiten und die Bedeutung des Radars zur Kollisionsverhütung und für die Navigation sowie die Gefahren durch Fehleinschätzungen verständlich erklärt. Das Buch bietet sowohl
Hintergrundwissen als auch praktische Anwendungsbeispiele und geht dabei über eine Einführung in die Themenbereiche hinaus. Es kann für Navigatoren mit einiger Erfahrung noch Neues bieten, ist dabei
aber ebenfalls für Anfänger verständlich.
Bartlett, Radar in der Sportschifffahrt
Dieses Buch wurde als Begleitmaterial zu einem eintägigen Radarkurs entwickelt und wendet sich an Teilnehmer mit nur geringen nautischen Vorkenntnissen. Wegen dieser
Rahmenbedingungen wird der Stoff in kompakter und leicht verständlicher Form dargeboten, wobei aber alle wesentlichen Aspekte rund um die zentralen Punkte Grundlagen, Bildinterpretation, Radar als
Navigationshilfe und Radar zur Kollisionsverhütung behandelt werden. Den Autoren gelingt es, auch schwierige Sachverhalte anschaulich und doch fachlich korrekt darzustellen. Zwei Kapitel dienen als
Kaufberatung – hier werden die Internetadressen der wichtigsten Hersteller und der deutschen Vertriebsfirmen aufgeführt und vor allem Auswahlkriterien für den Kauf einer Radaranlage angesprochen. Den
Abschluss bildet eine repräsentative Liste aktueller Radargeräte mit ihren wesentlichen Eigenschaften.
Haeften, Sturm - was tun?
Delius Klasing Verlag GmbH Dietrich v. Haeften Sturm - was tun? Yacht-Bücherei, Band 100, 5. aktualisierte Auflage, 208 Seiten, 78 zweifarbige Zeichnungen, Format 13 x 20
cm, kartoniert Wetterlagen deuten, Stürme vorhersehen, sicher reagieren: Anregungen zum überlegten Handeln am Beispiel realer SturmDieser Longseller der Yacht-Bücherei liegt jetzt in revidierter
Auflage vor – äußerst erfolgreich, obgleich er nicht gerade von der populärsten Seite des Segelns handelt. Aus dem Inhalt: Verhalten der Yacht in Sturm und Brechern Hack im Hafen Sturmklar machen auf
See Wie steuere ich die Wellen aus? Sturmtaktiken und Sturmnavigation Suchverfahren bei „Mann über Bord!“ Wassereinbruch und Aufgabe der Yacht Ausbooten in die Rettungsinsel Der Autor versteht es,
Ursachen und Zusammenhänge verständlich darzustellen. Und er konfrontiert den Leser mit so vitalen Fragen wie: Soll man auslaufen oder nicht? Soll man umkehren oder nicht? Wie begegne ich der Angst?
Was ist, wenn etwas bricht?
Krusekopf, Der Yachtskipper
Training für die optimale Schiffsführung Vom Crewmitglied zum Skipper Zwar bilden zahllose Segelschulen jährlich Tausende von zukünftigen Seglern aus, um anschließend in
der Crew einer Segelyacht mitwirken zu können, doch ist es erheblich schwieriger, eine gute Ausbildung und Vorbereitung auf den Einsatz als Skipper einer Yacht zu erhalten. Denn für das kompetente
und verantwortungsbewusste Führen einer Segelyacht braucht es erheblich mehr als das Papier des SKS- oder SSS-Scheins. Umfassende Praxis und mehrjährige Erfahrung auf See, konkret angewand-tes
Theoriewissen, Kompetenz im Umgang mit der Crew, aber auch ganz wesentlich die vertiefte Lektüre nautischer Literatur, bilden unumgängliche Voraussetzungen für das verantwortliche Führen eines jeden
Seeschiffes. Hier setzt das neue Buch von Profiskipper Wilfried Krusekopf an. Es wendet sich an in Navigation und Seemannschaft bereits grundlegend ausgebildete Segler, die nicht mehr nur als
Crewmitglied segeln wollen, sondern sich auf die Führungsrolle als Skipper einer Charteryacht oder auf dem eigenen Schiff vorbereiten möchten. Häufig auftretende Probleme in der Törn- und
Schiffsvorbereitung kommen in diesem Ratgeber ebenso zur Sprache wie zwischenmenschliche Aspekte der Schiffsführung. Insbesondere werden auch diejenigen Bereiche aus Navigation und Seemannschaft
behandelt, die in der Segelausbildung oft zu kurz kommen, z.B. Schiffshandling, Hafenmanöver, Ankern, Segeltrimm, Segeln bei Nacht, Einhandsegeln, gefährliche Wetterlagen und Notsituationen. Dadurch
wird Seglern mit diesem Buch durch praxisnahe Tipps die Angst vor dem Einstieg in die Skipperrolle genommen.
Muhs, Wie beurteile ich eine Yacht?
Delius Klasing Verlag GmbH Joachim F. Muhs Wie beurteile ich eine Yacht 2. überarbeitete Auflage, 136 Seiten, 20 Fotos, 42 zweifarbige Abbildungen, Yacht-Bücherei, Band
95, Format 13 x 20 cm, kartoniert Seeverhalten, Manövrierfähigkeit, Stabilität oder auch Schnelligkeit einer Yacht – das sind Parameter, über die man weder aus dem Prospekt etwas erfährt noch vom
Händler in der Messehalle.Hier setzt das Buch „Wie beurteile ich eine Yacht?“ an. Joachim F. Muhs versucht, ein fertiges Boot in ein Schema zu bringen, um bestimmte Eigenschaften und die dazu
gehörigen Baumerkmale beurteilen zu können – seine Performance also, wie man heute sagt. Und das gelingt ihm auch. Nach der Lektüre ist es möglich – ohne einen Fuß an Bord einer Yacht zu setzen – zu
beurteilen, ob es sich um ein schnelles oder langsames, steifes oder rankes, kursstabiles oder gutmanövrierendes, übertakeltes oder untertakeltes Boot handelt. Doch auch die praktische Prüfung wird
thematisiert. Welche Manöver müssen gefahren werden, um die Yacht beurteilen zu können? Und schließlich: von Megayachten lernen. Welche signifikanten Konstruktionsmerkmale lassen sich beispielsweise
für einen 10-Meter-Cruiser übernehmen? Das Buch ist eine wichtige Entscheidungshilfe für jeden, der unter mehreren scheinbar gleichartigen Booten das für ihn optimale ermitteln möchte.
Schweer, Das optimal getrimmte Rigg
Delius Klasing Verlag GmbH Peter Schweer Das optimal getrimmte Rigg Yacht-Bücherei, Band 86, 9. Auflage, 124 Seiten, 80 Abbildungen, Format 13 x 20 cm, kartoniert
Luvgierigkeit, starke Kränkung oder wenn das Schiff aus dem Ruder läuft - das sind häufig Auswirkungen eines falsch getrimmten Riggs. Nur mit einem ausgefuchsten Riggtrimm hat ein Regattasegler
überhaupt Chancen, im Spitzenfeld mitzumischen. Und welcher Fahrtensegler würde nicht gerne etwas weniger stressig gegenanknüppeln? Natürlich möchte er auch bei einer Clubregatta nicht unbedingt der
Letzte sein. Alle denkbaren Tricks und Kniffe, wie man sein Boot durch ein optimal getrimmtes Rigg handiger, sicherer und schneller macht, verrät Ihnen Peter Schweer. Getrennt für das Topp, das 7/8-
und das Jollen-Rigg. Schweers Trimm-Seminare sind seit Jahren Anziehungspunkt auf den großen deutschen Bootsmessen.
Schweer, Die schnelle Fahrtenyacht
Der Autor verrät hier Tricks und Tipps, wie man eine Fahrtenyacht schneller macht: Arbeitsteilung der Crew, erforderliche Ausstattung, Segel- und Gewichtstrimm, Umgang
mit dem Spinnaker, dem „schnellen“ zusätzlichen Segel, Ausnutzen der Besonderheiten eines Segelreviers. Außerdem erörtert er die Wettfahrtregeln – so wie sie auch für Amateurregatten unerlässlich
sind – und das bei Clubregatten häufig praktizierte Yardstick-System, nach dem unterschiedlich große Boote erfolgreich gegeneinander segeln können. Schweer ist durch seine viel besuchten
Trimm-Seminare auf Bootsausstellungen und seine jährlichen Trimm- und Regattakurse auf Mallorca seit Jahren in Seglerkreisen als Spezialist anerkannt.
Sondheim, Knoten - Spleißen - Takeln
Delius Klasing Verlag GmbH Erich Sondheim Knoten - Spleißen - Takeln Yacht-Bücherei Bd. 9, 25. Auflage, 152 Seiten, 127 zweifarbige Abbildungen, Format 13 x 20 cm,
kartoniert Knoten richtig zu machen und anzuwenden, ist eine der ganz wichtigen Voraussetzungen guter und sicherer Seemannschaft. Erich Sondheim zeigt hier die am häufigsten gebrauchten Knoten und
Steke, das Spleißen und Takeln, das Smarten und Kleeden, die Bootsmannsnaht und die Maschinennaht, auf Aufschießen und Belegen von Enden, die Anwendung von Taljen, Nockbändsel, Marlleine und Mausing.
Sondheims Arbeitsweise und Darstellungsart an Hand von mehr als einhundert übersichtlichen Zeichnungen sind unübertroffen. Als Krönung Ihrer Fertigkeiten lernen Sie zum Abschluß auch ein paar schöne
Zierknoten.
Stein, Navigation leicht gemacht
Delius Klasing Verlag GmbH Walter Stein / Werner Kumm Navigation leicht gemacht Yacht-Bücherei, Band 91, 25. aktualisierte Auflage, mit 6 Seiten, 115 zum Teil farbigen
Abbildungen, Format 13 x 20 cm, kartoniert Die 25. Auflage führt den Leser gründlich und dennoch leicht verständlich in die moderne Küsten- und Reviernaviagtion ein. Besonderer Wert wird dabei auf
Aktualität gelegt. Von der elektronischen Karte bis zum dominierenden Satellitennavigationsverfahren GPS findet sich alles, was die heutige Navigationspraxis auszeichnet. Aber auch die nach wie vor
ganz wesentliche "klassische" Navigation wird ausführlich behandelt. Damit das nicht alles graue Theorie bleibt, werden die einzelnen Themenbereiche durch zahlreiche Aufgabe in der Übungskarte
D50 "Deutsche Bucht" erläutert und vertieft.
Dedekam, Illustrated Sail & Rig Tuning
Fantastic computer graphics systematically explain how to tune-your-yacht, keelboat or dinghy. This beautifully illustrated and well-organised book shows the reader step
by step, how to trim their sails and rig for maximum performance. Ivar Dedekam’s revolutionary approach to sail and rig tuning tackles the practical and realistic elements of tuning your boat as well
as the theory of sail aerodynamics. The book covers the many variations in boat, sail and rig design.
Dedekam, Illustrierter Segel- und Riggtrimm
Dedekam, Illustrierter Segel- und Riggtrimm Durchgehend farbig bebildertes Handbuch mit knappen Texten und sehr anschaulichen Zeichnungen zu Segel- und Riggtrimm. 81
Seiten.